Chronik des ASV Angelrute Schafflund

• 1977: Gründung des Vereins, er beschließt die Meeresforelle wieder im Schafflunder Raum ansässig zu machen.
  • 1979: Elektrofischen zur Laichgewinnung wird zum festen Bestandteil der Vereinswelt.
  • 1983: Nach einem Gülle-Unfall sind die Meynau und der Schafflunder Mühlenstrom biologisch tot. Die Gewässer werden vorerst nicht beangelt, sondern nur durch Besatz gefördert.
  • 1985: Kontakte mit dem zuständigen Wasser-und Bodenverband werden geknüpft. Die Anzahl der aufsteigenden Meeresforellen wächst.
  • 1986: Der erste Lachs wird beim Elektrofischen gefangen.
  • 1988: In Absprache mit dem Wasser- und Bodenverband beginnt der Verein die Durchgängigkeit des Gewässers mit der „Handmaht“ herzustellen. Flora und Fauna profitieren.
  • 1991: Der ASV führt Gespräche mit den Behörden und Verbänden über eine Fischtreppe an der Mühle und einer Sohlgleite in Spölbeck.
  • 1993: Albrecht Hahn von der Fischbrutanstalt Altmühlendorf und der ASV denken erstmals an ein eigenes Lachsprogramm.
  • 1995: Umweltministerin Eda Müller besucht den ASV und informiert sich über das Lachsprogram
  • 1998: TEN (Trans-European Network) erklärt das Gewässer-System zum Zielfluss für ein Lachsprogramm. 2002: Ministerin Dr. Ingrid Franzen genehmigt und fördert das Lachsprogramm. Die Verantwortung für das Projekt wird dem ASV übertragen.
  • 2003: Drei Sohlabstürze werden durch Rauhgleiten ersetzt. Der Schafflunder Mühlenstrom ist damit in einem Teilabschnitt für alle Tierarten durchgängig.
  • 2004: Auch der Absturz an der Schafflunder Wassermühle wird umgebaut. Der ASV fängt beim Elektrofischen viele Lachse.
  • 2006: Das Kulturwehr ,,Spölwerk“ wird zurückgebaut. Das Gewässer ist damit von allen Hindernissen befreit.
  • 2011: 10:000 Lachsbrütlinge aus DK ausgewildert.
  • 2013: neue Beschilderung an der Au und Mergelkuhle
  •  2014: Sportsfiskerforeningen Vidå 1. Einladung für die Jugendgruppe zum gemeinsamen angeln.
  • 2016: Teilnahme am Neujahrsempfang
  • 2018: Jugendreise nach Norwegen
  • 2018 Stammtisch für Anglerlatein
  • 2019: erste Angeltour am Nord-Ostsee-Kanal